Packliste Urlaub mit Baby – Hast du vor kurzem Nachwuchs bekommen, möchtest aber dennoch nicht auf deinen, besser gesagt euren wohlverdienten Familien-Urlaub verzichten? Ich kann dich beruhigen, denn das ist problemlos möglich. Ich bin zwar noch kein Vater, bekam während meiner Reise mit meiner Schwester und meiner 16 Monate alten Nichte einen guten Einblick in die Materie und was alles mit muss. Die Packliste die ich bis Dato kannte nütze mir nicht viel und aus dem Handgepäck-Rucksack, wurden plötzlich 3 große Koffer für Sack und Pack. Ich erkläre dir in diesem Guide deshalb alles was du für einen Urlaub mit Kindern benötigst und für welche Utensilien ich bzw. meine Schwester besonders dankbar war.


Packliste Urlaub mit Baby: Vor der Reise

Vor der Reise gibt es einiges zu beachten und zu organisieren. Wenn du mit einem Baby in den Urlaub fährst, dann informiere dich vorher im Hotel, ob es ein Babybett gibt. Viele, vor allem einfache Hotels bieten das nicht an. Es lohnt sich deshalb im Zweifelsfall das Hotel erst anzuschreiben.

  • Reiseversicherung abschließen (Empfehlung: Hanse Merkur)
  • Reservierungsbestätigung drucken
  • Navi kaufen + Strecke speichern (Falls Roadtrip) – Empfehlung: TomTom Start 52
  • Handynummer der Vermieter/der Rezeption sichern (im Falle einer Verspätung)
  • Ausweis, Reisepass – Gültigkeit prüfen
  • Impfausweis (inkl. je nach Reiseregion erforderliche Impfungen)
  • Auto reisetauglich machen (ev. Inspektion, Fahrradträger, Vignetten kaufen)
  • Bargeld beschaffen (muss manchmal als Kaution hinterlegt werden)
  • Alle Dokumente in der Dropbox bzw auf einem USB-Stick sichern

Familienfreundliche Hotels auf Booking.com suchen:

Booking.com


Packliste Urlaub mit Baby

Wenn du nur alleine, oder mit deinem Partner in den Urlaub fährst, dann benötigst du nicht viel. Anders wiederum sieht es mit einem Baby / Kleinkind aus. Neben sehr vielen Windeln und Klamotten zum Wechseln, solltest du auf keinen Fall eine Sonnencreme mit hohem UV-Schutz vergessen. Besonders praktisch sind Schwimm-Windeln, mit welchen das Kind ins Wasser kann, ohne dass die Windeln alles aufsaugen.

Ein Muss für jeden Badeurlaub! Schwimm-Windeln

Hier kommst du zum Joei Litetrax 4…


Klamotten für den Urlaub mit Kindern

Neben den ganzen Baby-Klamotten solltest du nicht vergessen auch deine Sachen einzupacken. Generell benötigt man für einen Badeurlaub ja nicht viel, dennoch werden meist die kleinen Dinge vergessen.

Die bequemsten Sandalen! Betula Energy


Packliste Urlaub mit Baby: Sachen für den täglichen Gebrauch

Die wichtigsten Sachen, so jedenfalls meiner Meinung nach, sind die Kleinigkeiten, auf die man beinahe nie achten würde. Anbei findest du eine kurze Auflistung der Sachen für den täglichen Gebrauch, welche in meiner Packliste nicht fehlen dürfen.

Meine Schnorchel-Empfehlung: Cressi Schnorchel-Set


Kameraempfehlung für den Urlaub

Das wohl wichtigste ist die Erinnerungen festzuhalten, denn der Urlaub mit Kindern ist garantiert unvergesslich und geht viel zu schnell vorbei. Ich persönlich fotografiere mit der Sony a6000 und dem SEL10-18mm Weitwinkelobjektiv. Solltest du auf der Suche nach einer kompakteren Kamera sein, dann greife am besten zur Sony RX100 V. Bei der RX100 V können die Objektive zwar nicht gewechselt werden, dafür ist die Bildqualität hervorragend. Solltest du keine Kamera haben und dir auch keine anschaffen möchten, so reicht im Notfall auch das Smartphone, auch diese machen mittlerweile wirklich sehr hochwertige Fotos, vor allem das Samsung Galaxy S8, welche sogar wasserdicht ist.

Hier kommst du zur Sony a6000

Klein. Kompakt. Gut. – Sony RX100 V


Packliste Urlaub mit Baby: Finanzielles

Vergiss auf keinen Fall, dich finanziell abzusichern. Ich persönlich verwende die N26 Black Mastercard als Hautkarte und habe als Backup noch die kostenlose Kreditkarte von der DKB mit dabei. Generell solltest du immer mindestens zwei Kreditkarten, sowie die EC-Karte dabei haben, dass du im Notfall an Bargeld kommst.


Packliste Urlaub mit Kindern: Hygiene & Medikamente

Eine Reiseapotheke ist ebenfalls sehr wichtig, vor allem wenn du mit Kindern unterwegs bist. Bezüglich der Medikamente für Kinder werde ich hier keine Empfehlung abgeben, hierfür solltest du dich lieber von einem Arzt beraten lassen. Die 0815 Medikamente, sollten jedoch niemals vergessen werden.

Kohletabletten sollten in keiner Reiseapotheke fehlen


Packliste Urlaub mit Baby Checkliste zum Downloaden

Anbei findest du noch eine Urlaubs Checkliste für den Urlaub mit Kindern zum Downloaden, damit du auch garantiert nichts vergisst. Du kannst dir die PDF auf deinem Smartphone speichern und sie somit immer und überall abrufen.

Hier kannst du die Baby Urlaub Checkliste downloaden!


Für diesen Artikel habe ich 3 Tassen Kaffee gebraucht…

(Visited 37 times, 1 visits today)
Teilen
Vorheriger ArtikelSicherheit als Frau in Südostasien
Nächster Artikel20 Insider-Tipps rund um Phuket Old Town
Armin
Hi, ich bin Armin und liebe das Reisen. Vor allem in Südostasien habe ich mich verliebt und habe die letzten Jahre dort mit Reisen verbracht. Die Fotografie und das Reisen wurden zu meiner größten Leidenschaft sowie zu meinem Beruf. Mein Lieblingsgetränk beim Schreiben: Green Tea Latte.

Kommentiere den Artikel

Kommentar
Name