Dark Mode On / Off

Sparen für Urlaub – 27 Tipps vor & während der Reise

Guide zum Geld sparen für Urlaub und während der Reise – Geld regiert die Welt und so ist es leider auch beim Reisen. Hätte wohl jeder Mensch immer genügend Geld zur Verfügung, so würden sich viele sicherlich auf eine einzig große Reise durchs Leben begeben. Da aber die meisten Menschen von ganz normalen Jobs im Büro, in der Werkstatt oder von anderen ortsgebundenen Arbeitsstellen abhängig sind, bleibt vielen nichts anderes übrig als Geld für eine Reise zu sparen um dann eine Zeit lang die Welt zu erkunden.

In diesem Artikel geben wir dir Tipps, wie du am besten Geld für eine Reise sparst, aber auch während deiner Reisen viel Geld einsparen kannst. So kannst du deinen Aufenthalt möglicherweise deutlich verlängern. Los geht es mit unseren Spartipps vor der großen Reise.

Geld sparen für Urlaub

Bevor es nun auf eine Reise geht, ist es natürlich wichtig zunächst einen Grundstock an Geld zur Verfügung zu haben. Unterkünfte, Lebenshaltungskosten und auch Flüge zur Destination müssen gedeckt sein, bevor es endlich losgehen kann. Außerdem ist es auch wichtig, die laufenden Kosten daheim nicht zu vergessen. Dabei spielt es einen wichtige Rolle, ob du nur einen kurzen Aufenthalt von 1-4 Wochen planst, oder länger auf Reisen gehen möchtest. Beide Szenarios und die Möglichkeiten diese geschickt umzusetzen, erläutern wir dir nun genauer.

Sparen Kurzzeit-Reise

Eine kurze Zeit auf Reisen zu gehen ist das üblichste und einfachste, was du machen kannst. Besonders Angestellte können oft nicht anders. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Für eine kurze Reise brauchst du dir kaum Gedanken machen, so gut wie nichts kündigen und auch die Geldbeschaffung sollte in der Regel kein Problem darstellen.

Als Angestellter reicht oft ein Bonus, das Urlaubs- oder Weihnachtsgeld aus und die große Tour kann beginnen. Schnell beim Chef Urlaub eingereicht und los geht es. Da man in Deutschland in der Regel zwischen 25 und 30 Urlaubstage zur Verfügung hat, ist es ebenfalls auch nicht so schwer mal einen oder sogar zwei Monate auf Reisen zu gehen, sofern man abkömmlich ist und seine Planung geschickt auf Brücken- und Feiertage legt. Auch Überstunden können helfen das nötige Geld heranzuschaffen bzw. in freie Zeit umgewandelt werden.

Natürlich hängt es immer auch ein Stück weit davon ab, wie dein Chef tickt, aber in der Regel haben viele Vorgesetzte Verständnis für die Urlaubswünsche ihrer Angestellten. Wir selbst haben lange Zeit in einer Firma gearbeitet, wo 4 Wochen Urlaub kein Problem darstellten.

Besonderer Vorteil ist zudem, dass du während deines bezahlten Urlaubs weiterhin Gehalt beziehst und somit auch finanziell auf der sicheren Seite bist… Wie du also siehst, ist ein fester Arbeitsplatz ein guter Background um auch mal sorgenfrei zu reisen und alles andere zu vergessen.

Falls du nun aber Schüler oder Student bist, dann ist es mit dem Reisen evtl. nicht so einfach… Befolge dann am besten unsere Tipps zur Vorbereitung auf eine Langzeitreise, auch wenn du nur vor hast eine kurze Zeit auf Achse zu sein. Alternativ macht es immer Sinn auch mal mit seinen Eltern über seine Pläne zu reden, eventuell unterstützen sie dich ja in deinem Vorhaben, sofern du es ihnen ein wenig schmackhaft machen kannst.

Die Erfahrungen, die du auf Reisen sammelst, sind nämlich auf jeden Fall Gold wert, machen deine Persönlichkeit interessanter und nicht selten sind reiserfahrene Bewerber bei Personalern hoch angesehen, da diese auch eigene Erfahrungen abseits des Universitäts-Campus gesammelt haben.

Tipp: Ziehe als Student oder Schüler auch mal ein Auslandsemester in Betracht oder eine Praktikumsstelle im Ausland. Das kostet dich oft gar nichts und ist eine super Möglichkeit um sich privat sowie beruflich/schulisch weiterzubilden. 

Geld sparen Urlaub

Sparen Langzeit-Reise

Oft sind es Langzeitreisen über mehrere Monate, welche die größten Probleme in finanzieller Hinsicht mit sich bringen. Arbeiten ist dann nicht mehr möglich und auch die Urlaubstage werden kaum ausreichen, um mehrere Monate unterwegs zu sein. Oft kommt da nur eine Kündigung der Arbeitsstelle als einzige Möglichkeit in Betracht, sofern du kein Student bist oder dir als Freelancer/Selbständiger selbst die Zeit einteilen kannst.

Wie du richtig kündigst, eine große Summe Geld sparst und so deinen lang gehegten Traum die Langzeitreise nach Südostasien oder um die Welt zur Realität machen kannst, erkläre wir dir hier Schritt für Schritt.

Richtig kündigen und auf Reisen gehen

Viele Menschen scheuen sich vor radikalen und endgültigen Schritten wie z.B. einer Kündigung. Einerseits können wir es nachvollziehen, wenn man sich etwas aufgebaut hat und in seinem Job Spaß hat. Andererseits kommst du so aber niemals aus deinem Hamsterrad heraus! Viele Angestellte haben ohnehin nur wenig Freude an ihrem Beruf und bleiben nur aus Bequemlichkeit und Angst in ihrem Anstellungsverhältnis – wenn das auch bei dir so ist, dann solltest du auf keinen Fall zögern und in deinem Leben etwas ändern. Generell haben wir dir hier mehrere Varianten und Möglichkeiten zusammengefasst, um „richtig“ zu kündigen bzw. freie Zeit für eine schöne lange Reise zur Selbstfindung zu erhalten.

Unbezahlter Urlaub / Freistellung

Nicht jeder hat das Glück in einer Firma zu arbeiten, in der das möglich ist. Viele große Konzerne unterstützten aber ihre Mitarbeiter bei solchen Vorhaben und gewähren zum Teil die Möglichkeit eine Auszeit vom Beruf zu nehmen und das für bis zu 1 Jahr! Natürlich erhältst du in dieser Zeit dann kein Gehalt, bist aber nach wie vor auf der sicheren Seite und kannst garantiert wieder an deine alte Arbeitsstelle zurückkehren. Die Variante ist selbst für ängstliche bestens geeignet um die Welt zu erkunden.

Möglichkeiten für Studenten

Studenten können ganz einfach in den Semesterferien verreisen oder auch mal den Vorlesungen fern bleiben. Wäge es für dich selbst ab, in der Regel ist man als Student aber ziemlich flexibel!

Endgültige Kündigung

Wenn du keine Freistellung erhalten kannst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu kündigen. Gehe die Sache jedoch klug an! Versuche auf keinen Fall in bösem Blut zu gehen, evtl. hast du so später auch wieder Chancen eingestellt zu werden. Wichtig ist es auch, Vorgesetzte länger im Vorfeld zu informieren und mit offenen Karten zu spielen. Außerdem kann es oft ratsam sein, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aus dem Unternehmen quasi freiwillig auszuscheiden – Für die Kündigung eines unbefristeten Vertrags in schlechten Zeiten kannst du oft sogar eine recht hohe Abfindung verlangen – Probiere es doch aus und versuche im Personalbüro so viel wie möglich zu deinen Gunsten herauszuholen. Auch das kluge Nutzen der Resturlaubstage und Überstunden kann deine Reise oft noch um einen Monat verlängern, in dem du volles Gehalt beziehst, während du dich bereits auf Reisen befindest! Eine super Sache…

Der wichtigste Schritt: Ein separates Konto anlegen!

Für uns ist die Eröffnungen eines komplett separaten Kontos der wichtigste und erste Schritt um für deine große Reise den Grundstein zu legen. Dieses neu angelegte Konto dient nur für deine Zeit auf Reisen und zum Sparen für die Reise und muss zunächst von allem sonstigen Geldfluss getrennt sein. Auf jeden Fall muss das Konto kostenlos sein, im Idealfall befindet es sich sogar bei einer anderen Bank als deiner Hausbank und beinhaltet eine Kreditkarte, mit der du später weltweit kostenlos Geld abheben kannst. Nur so kannst du deine Finanzen auch wirklich richtig trennen und hast einige Hürden zu überwinden, um das Geld auszugeben.

Unserer Meinung nach kommen bieten sich zwei Konten für dieses Vorhaben besonders an: Das vollkommen moderne und kostenlose mit Debitkarte und das DKB Konto mit Debitkarte.

Beide Konten können super schnell online eröffnet werden, die Karten liegen Tage später im Briefkasten und du kannst dein Geld super easy via Onlinebanking verwalten. Die Eröffnung der Konten ist besonders gut gemacht. So lädst du nur die App auf dein Smartphone herunter und kannst mittels Handykamera deine Identität bestätigen – das wars! Null Papierkram, keine Rennerei!

Warum das Konto separat anlegen?

  • Du kannst über dein Budget schwieriger verfügen
  • Es wird von diesem Konto nichts abgebucht (Verträge etc.)
  • Der Kontostand entspricht zu 100% deiner späteren Reisekasse
  • Jeder eingezahlte Euro lässt die Reisekasse und auch die Sparmotivation wachsen
  • Später brauchst du ohnehin mindestens ein, besser zwei Konten mit Kreditkarte um weltweit über dein Geld auch im Notfall zu verfügen

Viel Geld für Reisen sparen – Tipps

Nachdem du dein separates Konto eröffnet hast, geht es daran dieses nach und nach mit Geld zu füllen. Als erstes solltest du all deine bisherigen Ersparnisse und freien Kapazitäten auf das neu eröffnete Konto übertragen, als Grundstock quasi. Solltest du über keine Ersparnisse verfügen ist das auch kein Problem! Hier zeigen wir dir, wie du wirklich relativ schnell große Summen zum Reisen ansparen kannst.

Schaffe dein Auto ab

Das Auto ist der größte Kostenfresser der meisten Deutschen. Versicherung, Steuer, Wartung und Unterhaltskosten für Benzin schlagen ordentlich zu Buche. Nicht selten summieren sich so mehrere tausend Euro im Jahr. Den Wertverlust noch gar nicht berücksichtigt! Wenn du dein Auto verkaufst, sparst du nicht nur viel Geld, sondern kannst auch eine große Summe des Erlöses sofort freimachen. Willst du wirklich lange auf Reisen gehen, so führt wohl kein Weg daran vorbei das Auto zu verkaufen.

  • Einsparpotenzial – Extrem hoch!

Kündige den Handyvertrag

Der gute alte Handyvertrag – für viele nicht wegzudenken, in unseren Augen aber oftmals Abzocke Nr.1 und in Deutschland und extrem teuer. Bereits kleine Datenpakete kosten extrem viel Geld und viele werden wohl monatlich zwischen 50 und 100 Euro abdrücken. Wenn du das nun aufs Jahr hochrechnest, kommen so gute 600-1.200 Euro zusammen, was deinem Flug entspricht oder den Lebenshaltungskosten für mehrere Monate in Südostasien…

Wir empfehle dir also deinen Vertrag zur nächsten Möglichkeit zu kündigen und dir stattdessen eine Prepaid Karte zuzulegen. So hast du nicht nur deine Ausgaben im Griff, oftmals sind dort zudem die viel günstigeren Tarife zu finden.

  • Einsparpotenzial – Moderat

Gehe weniger aus

Neben den unangenehmen Folgen des Alkoholkonsums und der schlechten verrauchten Luft, ist es vor allem der Geldbeutel der unter dem Ausgehen leidet. Unter 50 Euro fängt heute wohl keine Party mehr an, schnell sind so 50-150 Euro pro Wochenende vernichtet! Rechnest du das auf den Monat bzw. auf das ganze Jahr hoch, so kannst du, sofern du ein regelmäßiger Clubgänger bist, gut und gerne rund 5.000 Euro im Jahr oder gar mehr einsparen.

  • Einsparpotenzial – Enorm!

Kündige sonstige Verträge

Sky, Netflix, Spotify und andere Entertainment-Abos lassen sich für viele im Hamsterrad nur schwer wegdenken, sobald du dich aber einmal frei davon gemacht hast, wirst du es nicht vermissen. Warum bezahlen, wenn du auf YouTube tonnenweise Videos und Unterhaltung on Demand gratis bekommen kannst. Auch im Internet verliert man sich relativ schnell und die Zeit rennt nur so davon.

Unnötige Versicherungen (Handyversicherung, Rechtsschutz) und Bausparverträge sind immer eine Überlegung wert gekündigt zu werden. Schau einfach mal kurz auf dein Konto und betrachte die ausgehenden Positionen bzw. Abbuchungen, welche an nie genutzte Versicherungen abgingen und entscheide dich mutig daran etwas zu ändern.

  • Einsparpotenzial – Hoch!

Höre auf zu Rauchen

Rauchen ist eine Sucht und zudem noch extrem schädlich! Lass es einfach, spare bares Geld und profitiere von allgemeinem Wohlbefinden. Wer normalerweise pro Tag eine Schachtel geraucht hat, spart sich hochgerechnet aufs Jahr rund 2.750 Euro, welche sich extrem gut in der Reisekasse machen.

  • Einsparpotenzial – Enorm!

Koche selbst und gehe weniger in Restaurants

Zugegeben, man kann sich auch zu Tode sparen, versuche doch aber trotzdem mal einfach öfter selber zu kochen und weniger ins Restaurant zu gehen. So bequem das auswärts Essen auch sein mag, durch Selberkochen kannst du bare Münze sparen. Alternativ kannst du aber einfach auch öfter mal zu Mama oder Freunden gehen.

  • Einsparpotenzial – Gering

Verkaufe ungenutzte Dinge

Wer kennt das nicht? Das teure Mountainbike hat noch nicht einmal die Berge gesehen, die DVD-Sammlung staubt vor sich hin und für die Spielekonsole hast du ohnehin keine Zeit mehr? Weg damit! Was du jetzt nicht nutzt und das auch schon seit geraumer Zeit nicht getan hast, verliert nur an Wert.

Die Chance, dass du diese Dinge jemals ernsthaft vermissen wirst sind gering. Mache alles zu Geld was geht. Dazu gehören auch bereits gelesene Bücher, unnötige Möbel und Dekostücke, Fahrräder, Sportgeräte, Hifi-Geräte und etliches mehr. Je früher du anfängst auszumisten und dich von alten Dingen zu trennen, umso eher wirst du dich freier fühlen und das extra Geld auf dem Konto kann die Urlaubskasse schon extrem aufstocken.

So kann ein ungenutztes Mountainbike und eine Spielekonsole, die schon Monate nicht eingeschaltet wurde, auf einen Schlag mehr als 700 Euro mehr in der Tasche ausmachen. Seeeehr viel Geld in Südostasien! Bedenke: Auch Kleinvieh macht Mist und so kann es wirklich auch lohnen die DVD-, Kleider- und Buchsammlung in Zahlung zu geben. Im Internet finden sich heute viele Rebuy Anbieter und Second-Hand-Marktplätze.

Sonstige Sparmöglichkeiten und Ideen

  • Pay-TV Abo abschaffen
  • Gehst du überhaupt ins Fitnessstudio oder zahlst du nur? (Joggen und Yoga sind eine gratis Alternative um sich fit zu halten!)
  • Trinke weniger Kaffee (Bereits 2 Starbucks Iced-Cafe-Latte weniger in der Woche sparen dir rund 385 Euro im Jahr!!!)
  • Bleibe öfter mal zu Hause (gerne auch mit Freunden)
  • Vermiete ein Zimmer unter oder auch andere Dinge
  • Schließe kostenpflichtige Konten und wechsle zu gratis Konten (so sparst du ohne Aufwand im Jahr oft mehr als 120 Euro)
  • Schulde Kredite mit hohen Zinsen evtl. um (sprich am besten mit dem Bankberater oder mache einen Kreditvergleich im Internet)

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten zu sparen bzw. an Geld zu gelangen. Sei kreativ, eröffne einen Flohmarktstand oder mach, was dir gerade in den Sinn kommt…

Spare eine gewissen Anteil deines Einkommens

Während du vor deiner Reise noch berufstätig bist, dann musst du nun eisenharte Disziplin an den Tag legen und so viel wie möglich auf die Seite legen. Überweise monatlich am besten einen festen Betrag auf dein extra eröffnetes Sparkonto. Jeden Euro den du nun auf die Seite schaffst, hast du später auf deinen Reisen zur Verfügung und kannst es dir gutgehen lassen! Bedenke das immer, behalte dein Ziel in den Augen und überweise so viel Geld wie möglich von deinem Daily-Konto auf das Urlaubskonto!

Richtig auf die Reise vorbereiten

Neben den bereits genannten Einsparmöglichkeiten solltest du zudem noch darauf achten dein Geld klug auszugeben. Etliche Ausgaben (wie Flug & Hotel) sind unumgänglich, können aber extrem zu deinen Gunsten beeinflusst werden. Vom rechtzeitigen Buchen der Flüge und Hotels über die Untervermietung der Wohnung, es gibt viele Ansatzpunkte bei denen du allein durch richtiges Timing gutes Geld sparen kannst!

Rechtzeitig buchen

Rechtzeitig buchen ist eine der wichtigsten Devisen um Geld zu sparen. Buchst du deinen Flug beispielsweise zu früh, sind noch keine Promo-Angebote vorhanden, buchst du zu spät, sind die günstigsten Sitze schon ausverkauft. Auch bei der Hotelbuchung kann der richtige Buchungszeitpunkt eine große Rolle spielen. Generell solltest du nach Möglichkeit Unterkünfte immer lange im Voraus buchen. Das nimmt dir zwar ein wenig an Flexibilität, wahrt aber vor bösen Überraschungen. Oft sind Unterkünfte über die High-Season ziemlich teuer und nicht selten ausgebucht. So zum Beispiel auf Koh Samui in Thailand! Möchtest du dort über Weihnachten und Silvester ein Hotel, so gilt es lange im Vorfeld zu reservieren.

Generell solltest du folgende Faustregel für den richtigen Buchungszeitpunkt in Hinblick auf Flüge beachten:

  • Flüge von Deutschland nach Südostasien sind rund 19 Wochen vor Abflug am günstigsten.
  • Flüge von Deutschland nach Südafrika sind durchschnittlich 19 Wochen vor Abflug am günstigsten. Der günstigste Flugmonat ist Mai (ca. 683 Euro), der teuerste Dezember (ca. 892 Euro).
  • Flüge von Deutschland in die USA sind durchschnittlich 25 Wochen vor Abflug am günstigsten. Der günstigste Flugmonat ist Februar (ca. 572 Euro), der teuerste Juli (ca. 982 Euro).
  • Flüge von Deutschland in die Karibik/Südamerika sind durchschnittlich eine Woche vor Abflug am günstigsten. Der günstigste Flugmonat ist Januar (ca. 717 Euro), der teuerste Juli (ca. 907 Euro).

Hinweis: Durch die Covid-Krise können diese Statistiken leider etwas abweichen. Aktuelle Infos rund um billige Flüge und Flugreisen gibt es bei Airguru.de!

Error Fares nutzen

Error Fares sind sogenannte Preisfehler im System von Fluggesellschaften, Hotels und auf Buchungsseiten. Nicht selten können so extrem günstige Flüge für nur wenige Euro ergattert werden. Eine Garantie, dass du diesen Flug dann aber auch zu diesem Preis bekommst gibt es nicht, oft gewähren aber die Fluggesellschaften, aus Kulanz und Gründen der Kundenbindung die Billigpreise.

Wenn du von Error Fares profitieren willst, so ist es super wichtig, dass du schnell bist. Nicht selten sind diese nur wenige Minuten oder Stunden verfügbar und dann bereits ausgebucht oder korrigiert worden.

High-Season meiden

Eine weitere Möglichkeit viel Geld einzusparen: Die High-/Peak-Season meiden. Oft genügt es schon wenige Tage oder Wochen nach Silvester oder Weihnachten anzureisen und du bist aus dem gröbsten raus. Billigere Unterkünfte und entspanntere Preise im Allgemeinen herrschen dann wieder. Auch wenn große Events oder nationale Feiertage anstehen, sind in vielen Ländern und an beliebten Orten die Unterkünfte ausgebucht.

Auch eine Reise zur Nebensaison (Regenzeit in Thailand, Bali, Vietnam usw.) kann viele Vorteile mit sich bringen. Das Touristenaufkommen ist viel niedriger, die Preise entspannter und die Natur besonders schön und grün. Überlege es dir einfach mal, ob das nicht auch in Frage kommt…

Wohnung vermieten oder kündigen

Zur guten Vorbereitung auf eine Langzeitreise und die Möglichkeit nebenher sogar ein kleines Einkommen zu erhalten, ist die Untervermietung der eigenen Wohnung. Suche am besten schon im Vorfeld auf einschlägigen Plattformen und in Facebook-Gruppen nach Interessenten. Solltest du in einer WG wohnen kannst du dein Zimmer anbieten. Für ganz entschlossene, die auf jeden Fall ein Jahr oder gar länger weg bleiben wollen, ist auch die Auflösung der Wohnung eine Option. So machst du monatliches Budget frei und kannst durch den Verkauf von Möbeln deine Urlaubskasse noch weiter aufstocken.

Auch wenn es eventuell vielen schwer fällt: Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit eine Zeit lang bei den Eltern einzuziehen? So kannst du im Vorfeld extrem viel Geld auf die Seite legen und dein Hab und Gut während der Reisedauer dort unterstellen.

Versicherungen

Obwohl wir dir zuvor zwar bereits empfohlen haben unnötige Versicherung zu kündigen, so gibt es eine, die du auf jeden Fall brauchst! Die Auslandskrankenversicherung ist elementar und bewahrt dich und deine Familie vor dem finanziellen Ruin, falls dir etwas zustoßen sollte. Durch deine heimische Krankenversicherung bist du nicht im Ausland abgedeckt und solltest du auch nur kleinste Verletzungen haben oder krank werden, ist alles in Bar zu bezahlen. Für einen einfachen Beinbruch oder einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt aufgrund von Dengue-Fieber, kommen schnell tausende Euro zusammen.

Ganz zu schweigen von den Kosten, sollte dir etwas Schlimmeres geschehen! Etliche Reisende zogen bereits blauäugig in fremde Länder und konnten am Ende ihre Arztrechnung nicht begleichen oder sind heute über beide Ohren verschuldet.

Schließe deshalb für den gesamten Reiszeitraum eine Auslandskrankenversicherung ab. Wir können dir aus eigener Erfahrung die Hanse Merkur empfehlen, welche transparent ihre Leistungen und Ausschlüsse darstellt und zudem noch recht günstig ist. Ganz gleich ob Kurzzeit- oder Langzeitreise, die Hanse Merkur bietet das richtige Versicherungspaket.

Fazit: Zwar kannst du durch den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung zunächst nicht sparen – Im Fall der Fälle wirst du aber vor dem finanziellen Ruin bewahrt und kannst dich ohne Sorgen um das finanzielle um deine Gesundheit kümmern!

Medical Check Up im Vorfeld machen

Wie bereits erwähnt, musst du im Ausland zunächst für alle Arztrechnungen selbst aufkommen. Umso blöder, wenn du gleich zu Beginn deiner Reise krank wirst und dich dann damit herumschlagen musst. Lass deshalb am besten noch während du über deine Arbeitsstelle versichert bist, ein Check-Up machen. So kannst du dir sicher sein, dass es dir an nichts fehlt.

Gerade ein Besuch beim Zahnarzt ist ratsam, da viele Auslandskrankenversicherung genau diesen ausschließen. Auch der Gang zum Frauenarzt deines Vertrauens im Vorfeld ist für weibliche Reisende unter Umständen empfehlenswert.

Reisetasche Reisevorbereitung

Günstiger Reisen – Geldspar-Tipps auf Reisen

Wenn du nun deine Summe X angespart hast und die Reise beginnt, so kannst du auch dann noch an vielen Schrauben drehen um deinen Trip zu verlängern oder das Budget für mehr Luxus zu strecken. Mit den folgenden Tipps kannst du auf Reisen extrem viel Geld sparen, du musst nur wissen wie!

Nur mit Handgepäck Reisen

Das Reisen mit Handgepäck spart vor allem beim Buchen von Flügen mit Billig-Fluglinien wie AirAsia bare Münze. Sofern du alles auf 7kg reduzieren kannst und auf Handgepäckgröße komprimiert bekommst, kannst du dir die Gebühren für Extragepäck sparen. Es gibt inzwischen sogar etliche kluge Rucksacklösungen, welche sich extra auf die Bedürfnisse von Backpackern spezialisiert haben.

Snacks in den Flieger nehmen

Ebenfalls ein Tipp für das Fliegen mit einer Billigfluglinie – So gut wie immer sind Mahlzeiten und Getränke natürlich nicht im Preis enthalten und müssen teuer an Bord zugekauft werden. Wer vorsorgt kann sich also etwas Geld sparen und hat zudem noch viel leckere Sachen dabei. Vor dem Boarding solltet du deine Drinks und Snacks im Rucksack verstauen. Uns ist es schon passiert, dass uns das Kabinenpersonal beim Einstieg verbot eigene Getränke mit an Bord zu nehmen.

Gemeinsam Reisen

Gemeinsam Reisen und somit zusammen ein Hotelzimmer zu nehmen, ein Auto zu mieten oder sich sonstige Kosten für Transfers zu teilen schont die Urlaubskasse ungemein. Solltest du keinen Reisebuddy haben und alleine auf Achse sein, so kann es sich lohnen in Facebook-Gruppen nach Reisepartnern, evtl. auch nur auf Teiletappen, Ausschau zu halten.

Selbst wenn das gar nicht dein Ding ist, so lohnt es sich immer offen zu sein und Leute anzusprechen. So kannst du zum Beispiel bei der Ankunft am Flughafen Ausschau nach anderen Reisenden halten, die ebenfalls ein Taxi nehmen möchten. Sprich sie doch einfach an, ob ihr das Fahrzeug teilen wollt – kaum einer hat etwas dagegen einzuwenden Geld zu sparen. Auch bei Touren kann das funktionieren. Je mehr Teilnehmer zusammenkommen umso günstiger wird es. Frage einfach in der Gegend oder im Hostel herum, ob nicht jemand Lust hätte sich dem nächsten Inseltrip anzuschließen.

Eat like a Local

Vor allem in Südostasien ist das lokale Essen extrem günstig, während europäische Küche gut zu Buche schlagen kann. Ernähre dich also wie ein Einheimischer, suche die kleinen Restaurants auf und probiere öfter mal neue Speisen. Oft kosten diese nur einen Bruchteil der Küche aus Europa und sind zudem noch viel leckerer. Wichtig ist auch, dass du nicht unbedingt in ein Restaurant gehst, das bei TripAdvisor ganz oben steht oder von Touristen überbevölkert ist. Hier kannst du nämlich sicher sein, dass sich das Preisniveau inzwischen der Touri-Nachfrage angepasst hat.

Go like a Local

Auch die richtige Wahl des Fortbewegungsmittels vor Ort hilft zu sparen. Oft ist das Taxi die teuerste Möglichkeit! Schau dich einfach um, wie die Einheimischen von A nach B gelangen. Nutze öffentliche Verkehrsmittel, auch ausgefallene wie zum Beispiel die Flussboote in Bangkok. Auch Uber und Grab können bare Münze sparen. Die Taxiapps stellen die Preise sehr transparent dar und bewahren vor Abzocke.

Wenn du längere Strecken mit Bus und Bahn zurücklegen willst, dann empfehlen wir dir in Südostasien die Buchungsplattform 12Go. Dort kannst du bequem die Verbindungsstrecken und Möglichkeiten vergleichen und bekommst transparent die Preise angezeigt! In Europa und Amerika bietet sich Omio für Bus und Zugstrecken an.

Sleep like a Local

Sleep Like a Local bedeutet, dass du nicht unbedingt immer im 5 Sterne Hotel untergebracht sein musst. Ein einfaches Guest House oder Hostel tut es in der Regel auch und ist zudem viel günstiger. Zudem kannst du auch etwas abgelegenere Viertel und Orte wählen, in die sich sonst nur wenige Touristen verirren. Nicht selten sind die Preise dort sehr viel geringer. Bedenke aber immer auch, dass abgelegenere Gebiete oftmals wieder einen teureren Transport nötig machen, was die Einsparung im Endeffekt nicht rechtfertigen könnte.

Meide die Touristengebiete – Oder manchmal auch nicht!

Wer Touristengebiete meidet, kann oft sparen. Wiederum ist es manchmal auch ratsam genau in ein Touristengebiet zu reisen, da sich dort oft ein Überangebot an Unterkünften befindet und ein regelrechter Preiskampf herrscht. So sind zum Beispiel Zimmer auf Phuket im Hauptort Patong besonders günstig zu haben, da die große Masse an Hotels einfach nicht voll wird. Suche deshalb am besten online im Vorfeld an mehreren Orten nach deiner nächsten Unterkunft.

Vergleiche die Preise

Ein Preisvergleich ist sowohl zu Hause, als auch auf Reisen niemals ein Fehler. Bevor du vor Ort in einem Hotel die Room-Rate akzeptierst, lohnt es sich auf Travfindo.de zu vergleichen. Auch für Flüge ist es immer ratsam mittels App oder PC einen Preisvergleich durchzuführen. Auf AirGuru kannst du immer mehrere Webseiten automatisch nach dem günstigsten Angebot durchforsten.

House-Sitting

House-Sitting ist der neuste Trend wenn es darum geht kostenlos ein tollen Unterkünfte zu wohnen. Wenn du offen dafür bist bestimmte Tätigkeiten auszuführen oder auf Häuser und Anwesen aufzupassen, dann ist Housesitting eine tolle Möglichkeit für dich um Geld auf Reisen zu sparen.

Couch-Surfing

Auch wenn uns Couch-Surfing ein wenig zu persönlich ist, so kann es eine tolle Möglichkeit sein kostenlos rund um die Welt neue Bekanntschaften zu schließen und gratis zu übernachten. Leute die dafür offen sind und zudem noch auf der Suche nach einem lokalen Abenteuer, können Couch Surfing durchaus in Betracht ziehen.

Verhandeln

Im Urlaub gilt so gut wie überall: Verhandeln! Gerade auf Märkten und in Touristengebieten sind die Preise nicht selten drei bis zehnfach höher und Verhandlungen sind Pflicht um auch nur ansatzweise einen fairen Preis zu erhalten. Als Faustregel gilt: Handeln und Feilschen kannst du eigentlich um alles (Taxi, Souvenirs, Kleidung) außer ums Essen. Auch in Supermärkten oder großen Shopping-Malls ist Feilschen ebenfalls unangebracht.

Street Hawker Bangkok - Onyourpath

Geld auf Reisen verdienen

Viele Abenteurer und Reisende wollen, sobald sie einmal unterwegs sind, ihre Reise verlängern. Mit einem begrenztem Budget und ohne Einkommen lässt sich das aber nur schwer bewerkstelligen. Wie du etwas Geld auf Reisen verdienen kannst erkläre wir dir hier.

Als Freelancer arbeiten

In vielen Länder, vor allem in Südostasien, aber auch Amerika, darfst du nicht arbeiten und schon gar nicht mit dem Touristenvisum. Wenn du also Geld verdienen willst, so bleiben dir nur wenige Möglichkeiten. Einerseits könntest du in ein Work and Travel freundliches Land wie Australien reisen und dort eine Zeit lang Geld verdienen. Andererseits ist es auch immer kein schlechtes Einkommen, wenn du deine Wohnung oder ähnliches im Heimatland vermietest.

Zudem kannst du dich auch als Webworker versuchen. Alles was du brauchst, ist einen Laptop und eine Internetverbindung. So kannst du zum Beispiel als Freelancer dein Geld überall auf der Welt verdienen. Diverse Plattformen bieten eine Bezahlung wenn du hochwertige Texte für Kunden verfasst, Übersetzungen anfertigest oder sonstige Tätigkeiten im Internet übernimmst.

Die besten Seiten für Internetjobs hier im Überblick:

So viel kostet eine Reise nach…

Nach all den hier aufgeführten Tipps rund ums Sparen vor der großen Reise sowie im Urlaub selbst, fragst du dich nun, wie viel Geld wohl nötig ist um deinen Traumtrip antreten zu können. Deshalb haben wir dir hier in diesem Abschnitt einen groben Überblick über die Kosten für einen Trip in das jeweilige Land als „normaler Reisender“ zusammengetragen. Normal Reisender bedeutet, dass du auf keinen Fall in Luxushotels wohnen wirst, aber auch nicht in Hostels. Zudem unternimmst du viel auf eigene Faust und kommst auch in den Genuss einheimischer Speisen. Generell sind aber alle Reisen als Individualreisen anzusehen, das bedeutet auf keinen Fall Pauschal-Hotelurlaub!

Für jedes Ziel haben wir auch die Reisedauer angegeben. Wenn du zum Beispiel an anstatt einem Monat gleich zwei verreisen willst, so verdopple die Kosten einfach grob…

Thailand (1 Monat kleine Rundreise)

  • Flug ab Deutschland – ab 500 Euro p.P.
  • Unterkünfte – 650 Euro pro Zimmer
  • Essen u. Trinken – 400 Euro p.P.
  • Touren + Freizeit – 200 Euro p.P.
  • Transport vor Ort – 200 Euro p.P.
  • Gesamt = 1950 Euro

Bali (1 Monat)

  • Flug ab Deutschland – ab 780 Euro p.P.
  • Unterkünfte – 680 Euro pro Zimmer
  • Essen u. Trinken – 300 Euro p.P.
  • Touren + Freizeit – 200 Euro p.P.
  • Transport vor Ort – 190 Euro p.P.
  • Gesamt = 2150 Euro

Vietnam (1 Monat Rundreise durchs Land)

  • Flug ab Deutschland – 690 Euro p.P.
  • Unterkünfte – 600 Euro pro Zimmer
  • Essen u. Trinken – 400 Euro p.P.
  • Touren + Freizeit – 200 Euro p.P.
  • Transport vor Ort – 100 Euro Zugtickets p.P.
  • Gesamt = 1990 Euro

Philippinen (1 Monat Rundreise)

  • Flug ab Deutschland – 630 Euro p.P.
  • Unterkünfte – 900 Euro pro Zimmer
  • Essen u. Trinken – 400 Euro p.P.
  • Touren + Freizeit – 150 Euro p.P.
  • Transport vor Ort – 200 Euro p.P.
  • Gesamt = 2280 Euro

Südostasien-Trip (1 Monat Rundreise)

  • Flug ab Deutschland – 500 Euro p.P.
  • Unterkünfte – 800 Euro pro Zimmer
  • Essen u. Trinken – 450 Euro p.P.
  • Touren + Freizeit – 250 Euro p.P.
  • Transport vor Ort – 450 Euro p.P.
  • Gesamt = 2450 Euro

Kolumbien (2 Wochen Rundreise)

  • Flug ab Deutschland – 720 Euro p.P.
  • Unterkünfte – 300 Euro pro Zimmer
  • Essen u. Trinken – 200 Euro p.P.
  • Touren + Freizeit – 50 Euro p.P.
  • Transport vor Ort – 100 Euro p.P.
  • Gesamt = 1370 Euro

Mexiko (2 Wochen Rundreise)

  • Flug ab Deutschland – 690 Euro p.P.
  • Unterkünfte – 400 Euro pro Zimmer
  • Essen u. Trinken – 100 Euro p.P.
  • Touren + Freizeit – 30 Euro p.P.
  • Transport vor Ort – 80 Euro p.P.
  • Gesamt = 1300 Euro

Südamerika-Trip (1 Monat Rundreise)

  • Flug ab Deutschland – 690 Euro p.P.
  • Unterkünfte – 800 Euro pro Zimmer
  • Essen u. Trinken – 400 Euro p.P.
  • Touren + Freizeit – 150 Euro p.P.
  • Transport vor Ort – 250 Euro p.P.
  • Gesamt = 2290 Euro

Hawaii (2 Wochen Hawaii Trip)

  • Flug ab Deutschland – 920 Euro p.P.
  • Unterkünfte – 1500 Euro pro Zimmer
  • Essen u. Trinken – 700 Euro p.P.
  • Touren + Freizeit – 300 Euro p.P.
  • Transport vor Ort – 1000 Euro p.P.
  • Gesamt = 4420 Euro

Hinweis: Wenn du mit zwei Personen reist, kannst du die Kosten für Unterkünfte, Ausflüge und Transport vor Ort meist halbieren (außer natürlich Inlandsflüge und Eintrittstickets).

Hast du noch weitere Tipps auf Lager, wie du für deine große Reise oder aber auch während der Reise Geld sparen kannst? Hinterlasse uns gerne ein Kommentar zum Thema!

(Insgesamt 103 Besuche, heute 1)
OYP-Team

OYP-Team

OnYourPath ist dein Magazin, wenn es ums Reisen geht. Erfahre alles über die schönsten Reiseziele weltweit und erhalte wertvolle Tipps rund um Hotels, Reisevorbereitung, Essen & Trinken sowie zu vielen weiteren Themen. OnYourPath ist dein authentischer Adventure-Blog von Reisenden, für Reisende!

Das könnte dich auch interessieren...

5 Comments

  1. Lisa

    Kanpp 2000 Euro für 4 Wochen Asien? Sorry, ich war gerade 4 Wochen in Thailand, habe dort vernünftig gelebt. Von Einer Villa, bis über zum 4 Sterne Hotel, Strandbungalows und Hostels war alles dabei. Ich bin fast jeden Tag in Restaurants essen gewesen, habe Ausflüge gemacht, war Shoppen und war an Rund 8 verschiedenen Orten. Und Insgesamt bin ich mit Rund 800 Euro als alleinreisende ausgekommen.
    650 Euro für 4 Wochen Schlafen? Absolut nicht nachvollziehbar. Sorry. Und vorallem nicht unter deinen angegebenen Tipps dort oben! Wenn man diese nämlich sich zu Herzen nimmt, dann kann man sogar von weniger als 800 Vorort leben.

    Das selbige kann ich ebenfalls nicht für Bali bzw Indonesien oder Vietnam. In meinen Augen viel zu übertrieben.
    Wenn man nicht gerade jeden Tag ein Luxushotel braucht, rechnet man Absolut mega Großzügig mit 1000 Euro im Monat + Flug also 1500. Aber niemals mit 2500 oder sonstigen Phantasiepreisen

    1. Alex

      Hey Lisa. Klar kann man auch deutlich weniger brauchen, aber auch deutlich mehr. Es liegt immer daran, wer welchen Luxus haben möchte. Viele unserer Leser bevorzugen die komplette Reise über ein hochwertiges Hotel, da kommt mit Flug etc. leicht 2000€ zusammen. Ich spreche ja aus Erfahrung. Habe schon alles durch, von Backpacker Urlaub bis hin zu Luxus. Beim Hotel benötige jedenfalls ich ein etwas gehobeneres, bin da etwas penibel. Mit 800-1000 Baht muss man auch in Thailand damit rechnen. Bleibt man für längere Zeit, dann sinken die Preise auch wieder. Wer sich mit einem einfachen Apartment zufrieden gibt, der liegt bei rund 500 Baht pro Tag. Alles darunter ist meiner Meinung nach definitiv nichts um einen angenehmen Urlaub zu verbringen. Aber wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche… Meine Kumpels zb benötigen für 4 Wochen Urlaub 4000€+, die machen dann halt Urlaub der Superlative. LG Alex

    2. OYP-Team

      Hi Lisa,

      um ganz ehrlich zu sein, glauben wir, dass du ein wenig Schönrechnerei betrieben hast 😉
      Vier Wochen in Thailand in Villas und 4 Sterne Hotels sind keinesfalls für 800 Euro zu bekommen, sofern man nicht nur an einem Ort bleibt und immer nur das billigste nimmt.

      Inzwischen kostet selbst eine einfache Unterkunft rund 500 Baht pro Tag, was 13-15 Euro entspricht, Da sind wir aber von einer Villa weit entfernt. Schon allein die Unterkunft wären also 450 Euro im Monat.

      Selbst wenn du vor Ort dann jeden Tag in die Einheimischen Garküchen gehst und den Thai-Preis bekommst, bist du mit 3 Mahlzeiten pro Tag ganz leicht bei 150-200 Baht pro Person (ca. 4 Euro). Dann hast du aber jeweils nur das billigste Gericht bestellt. Das würde im Monat 120 Euro ausmachen. Der Fruit-Shake auf dem Markt oder ein Snack im 7-11 oder am Straßenrand ist hier aber noch nicht dabei! Ganz zu schweigen vom Bierchen in der Beach-Bar… Wenn du dir das noch gönnst, kannst du die Kosten ganz leicht verdoppeln und schon bist du bei 240 Euro pro Person und Monat.

      Natürlich brauchst du nun auch noch einen Roller oder sonstigen Transport. Selbst wenn du nur mit den Einheimischen Motorbike-Taxis und Songthaews fährst (UND NICHT ABGEZOCKT WIRST!) musst du rund 100 Baht pro Tag für Fortbewegung rechnen (2,80 Euro), was auch einem sehr sehr günstigen Roller entsprechen würde. Im Monat würde das rund 85 Euro ausmachen.

      Wer jetzt noch Shopping macht (so wie du es auch vorgibst) und sich sonst mal was gönnt (sei es auch nur ein Eis) oder mal ausgehen will, der hat jetzt dein Budget schon überschritten. Dabei sind die Kosten für Flüge, Inlandsflüge, Airport-Transfers, Fähren, Ausflüge etc. noch nicht bedacht worden.

      Selbst wenn man wirklich günstig in Thailand lebt, fast nichts macht (außer gratis Strand) und immer nur das günstigste isst, dann kommt man laut unserer Rechnung schon locker auf 775 Euro pro Person / Monat. Inlandsflüge, Fähren, Ausflüge, die Anreise und sonstige Kosten (z.B. Visum etc.) sind hier aber noch gar nicht berücksichtigt worden. Ganz zu schweigen von Beachfront Bungalows, Villas, 4 Sterne Hotels, Party, Shopping, Massagen oder andere Aktivitäten, die Reisende eben so machen.

      Liebe Grüße,
      Das Team von OnYourPath

  2. Simon

    Ein ganz toller und informativer Artikel. Letzendlich hängt vom Geld ja alles ab. Da ist es auch wichtig, sich frühzeitig mit dem Thema auseinander zu setzen. Das hier wird sicherlich dem ein oder anderen eine Hilfe sein.

    1. OYP-Team

      Danke für das Lob. Wir wünschen viel Spaß auf deiner Reise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert