Dark Mode On / Off

Wandern Südtirol: Faszinierende Berge, traumhafte Aussichten & Geheimtipps

Wandern Südtirol – Routen, Geheimtipps & Allgemeines: Südtirol in Italien ist ein sehr beliebtes Reiseziel, denn die Berge und Täler mit ihrem traumhaften Panorama sind eine hervorragende Alternative zu Strand und Meer. Neben traumhaften Wanderwegen hat Südtirol hat auch jede Menge Action zu bieten: Rafting, Paragleiten, Mountainbiking, Klettern und 3.000m hohe Berge besteigen, Adrenalinjunkies werden in Südtirol garantiert voll auf ihre Kosten kommen. In diesem Guide rund um das Wandern in Südtirol, verrate ich dir alles rund um die schönsten Wanderrouten und auch einige Geheimtipps.

Über den Autor: Da ich in Südtirol geboren und aufgewachsen bin, kenne ich mich in der Region sehr gut aus. In diesem Beitrag möchte ich dir besten Tipps für deinen Wander-Urlaub in Südtirol geben. Etliche der hier vorgestellten Wanderungen und Berge befinden sich im Ahrntal, meiner Heimat. Die Wanderregion ist unter Touristen aus Deutschland noch eher unbekannt, dennoch zeigt sich Südtirol hier meiner Meinung nach von seiner schönsten Seite…

Übernachten in Südtirol

Südtirol ist eine groß Region und Unterkünfte gibt es in jeder Preiskategorie. Falls du dich für das Wandern im Ahrntal entscheidest, so kann ich dir zwei hervorragende Hoteltipps ans Herz legen.

Das Hotel Adler befindet sich in St. Johann und wird von einem Bekannten von mir geführt. Die Zimmer wurden kürzlich renoviert und überzeugen mit einem Mix aus Moderne und Tradition. Zum Wandern im Ahrntal, ist das Hotel Adler ein guter Ausgangspunkt.

Das Alpin Luxury Spa Schwarzenstein in Luttach ist eines der renommiertesten Hotels in ganz Südtirol und überzeugt vor allem durch den großen Wellness Bereich und die ruhige Lage in traumhafter Umgebung. Preislich liegt das Hotel jedoch in einer etwas höheren Kategorie, es ist aber definitiv eines der besten in der Region.

Wandern Südtirol: Sicherheitstipps

Eines der wichtigsten Themen beim Wandern und vor allem in den Bergen, ist die Sicherheit. Jeder möchte natürlich die atemberaubende Bergwelt hautnah erleben und die Gipfel erklimmen, doch viele unterschätzen die Gefahren, die dort oben lauern. Informiere dich bitte vor deiner Wanderung über das Thema sehr gründlich. Einige der wichtigsten Punkte in Sachen Sicherheit in den Bergen in Südtirol verrate ich dir hier.

Gutes Schuhwerk und angemessene Kleidung sind ein Muss

Immer wieder kommt es vor, dass Touristen mit normalen Schuhe wandern gehen und sich dann verletzten. Wenn du in den Bergen unterwegs bist, so sind gute Bergschuhe ein Muss und gar nicht wegzudenken. Beachte beim Kauf, dass die Bergschuhe über den Knöchel gehen, das verhindert das Abknicken. Eine Zerrung oder gar schlimmere Verletzung holst du dir im unbefestigtem Gelände sehr schnell. Im schlimmsten Fall musst du dann von der Bergwacht geborgen werden. Investiere lieber einmal in einen guten Bergschuh und profitiere dafür mehrere Jahre lang von seiner Qualität. Die Marke Salewa ist besonders für Outdoor Aktivitäten und das Wandern zu empfehlen.

Packe dir auch Kleidung zum Wechseln ein. Nach einer anstrengenden Wanderung bist du durchgeschwitzt und solltest deshalb die Kleidung sofort wechseln, sobald du eine längere Rast machst. Auf über 2.000 Meter Höhe kann ein kühler Wind wehen, auch wenn es im Tal 30 Grad hat. Wechselst du deine Kleidung nicht, so holst du dir eine Erkältung sehr schnell und fällst mehrere Tage aus.

Vergiss auch nicht eine Regenjacke einzupacken. In den Bergen kann das Wetter schnell umschlagen und ohne Regenjacke wirst du bis auf die Knochen nass werden. Ich empfehle die Marken Jack Wolfskin oder The North Face, diese gehören in Sachen Qualität zu den besten Produkten für Outdoor-Abenteuer.

Auch in Sachen Rucksack solltest du dir beim Kauf einige Gedanken machen. Falls du noch keinen gekauft hast, dann entscheide dich für einen Wanderrucksack mit guter Durchlüftung am Rücken, damit du nicht schwitzt. Meine bevorzugten Wanderrucksäcke, mit denen ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht habe und auch fürs Reisen verwende, sind die von Deuter. Preislich sind die Rucksäcke etwas gehoben, überzeugen dafür aber mit einer guten Qualität. Natürlich kannst du aber den Rucksack deiner Wahl verwenden.

Das Wetter kontrollieren!

Auch wenn das Wetter am Morgen gut und keine Wolke am Himmel zu sehen ist, so kontrolliere für den Tag das voraussichtliche Wetter. Das Wetter in den Alpen kann sehr schnell umschlagen und auch die möglichen Sommergewitter sind nicht zu unterschätzen. Außerdem kommt es in den Bergen sehr oft zu Blitzeinschlägen, wodurch schon so mancher Wanderer sein Leben lassen musste. Die gründliche Prüfung des Wetterberichts für deine Wanderroute ist also unerlässlich!

Informiere dich über die Route

Die Wanderwege in Südtirol sind generell sehr gut ausgeschildert, sodass auch Anfänger immer den richtigen Weg finden. Dennoch kommt es ab und zu vor, dass sich die Wege spalten können und die Beschilderung zu Verwirrung führt. In diesem Fall halte Ausschau nach anderen Wanderern und frage diese nach dem Weg. Generell solltest du dich aber niemals ohne Wanderkarte auf den Weg machen, sofern du das Ziel und die Region nicht kennst.

Solltest du dir nicht sicher sein, wohin genau der Weg führt, kehre einfach um! Es ist schon öfters passiert, dass sich selbst erfahrene Wanderer, die in der Gegend aufgewachsen sind, verlaufen und nicht mehr zurückgefunden haben. Solltest du dich einmal verlaufen, so rufe am besten sofort Hilfe.

Anbei findest du die wichtigsten Notfallnummern für Südtirol:

  • 118 – Allgemeiner Notruf/Rettung (Europa)
  • 115 – Feuerwehr
  • 112 – Carabinieri

Informative Webseite zum Wandern in Südtirol: AVS – Alpenverein Südtirol

Panorama in Suedtirol - Onyourpath

Wandern Südtirol: Anfängerrouten

Bevor es zu den 3.000ern geht und du die Königsdisziplin, die Hochtouren antreten kannst, empfehle ich dir erstmals die leichten Wanderungen und Berge zu besuchen. Überschätze dich nicht und gehe auf keinen Fall ein Risiko ein. Übung macht den Meister, dieser Leitsatz gilt auch beim Wandern!

Ahrntal wandern: Klaussee – Steinhaus

Zwar kein Gipfel, aber ein schöner Bergsee mit einer traumhaften Aussicht auf die Berglandschaft im Ahrntal. Der Aufstieg zum Klaussee ist sehr einfach, denn du kannst mit der Bergbahn „Clauberg“ eine Abkürzung nehmen und vom Skigebiet auf 1.600m Höhe starten. Von der Bergstation geht es über die Skipisten in rund 90 Minuten bis zum Klaussee, wo du anschließend eine Rast einlegen und die fantastische Stimmung genießen kannst.

Der Klaussee auf 2.162 m Höhe ist nicht nur einer der schönsten Bergseen in der Durreckgruppe, von hier aus hast du auch eine hervorragende Aussicht auf die Zillertaler Gipfel.

Den Klaussee erreichst du auch mit dem Mountainbike. Leihe dir einfach ein eBike aus und radle durch die Wälder bis ganz nach oben. Die anschließende Abfahrt ist wahrlich genau das richtige für Adrenalinjunkies. Am besten radelst du über die Talabfahrt rauf, dies ist der einfachste Weg um nach oben zu kommen. Alternativ gibt es noch einen Waldweg von St.Johann aus, der jedoch nicht gut ausgeschildert ist.

Bruneck wandern: Kronplatz – Furkelpass

Der Kronplatz ist ein Skigebiet im Pustertal, in Bruneck. Während du im Winter auf Ski die Pisten runter düsen kannst, eignet sich das gesamte Gebiet um den Kronzplatz im Sommer ideal zum Wandern. Eine sehr beliebte Strecke, die auch besonders für Anfänger geeignet ist, ist die Wanderung vom Kronzplatz bis zum Furkelpass. Die Strecke ist 3,7 Km lang und dauert rund 90 Minuten bei langsamer Gangart. Da der Höhenunterschied nur 500m beträgt, schaffen diesen Weg auch Kinder problemlos.

Ist dir das Wandern zu langweilig, so gibt es auch jede Menge Action, besonders für Adrenalinjunkies. Neben einer Downhill Strecke befindet sich auf dem Kronplatz auch der sogenannte Skyscraper, eine riesige Schaukel die für Adrenalin pur sorgt.

Panorama Suedtirol - Onyourpath

Wandern Südtirol: Routen für geübte Wanderer

Hast du bereits einige Erfahrung und eine gute Kondition, dann zeige ich dir meine bevorzugten Gipfel für Fortgeschrittene. Ich selbst bin auch kein durchtrainierter Wanderer mit Kondition ohne Ende, doch selbst ich habe bei den folgenden Wanderungen keine Probleme (und das will was heißen).

Luttach wandern: Wolfskofel

Wie ein Wachturm thront der 2.050m hohe Wolfskofel über Luttach und erstrahlt jeden Morgen in der vollen Pracht der aufgehenden Sonne. Der Hausberg von Luttach befindet zwar „nur“ auf 2.050m, jedoch ist der Aufstieg etwas anstrengend. Als blutiger Anfänger solltest du den Wolfskofel am ersten Wandertag besser meiden, da Muskelkater garantiert ist. Solltest du dennoch nicht auf den wunderbaren Ausblick verzichten wollen, dann gebe ich dir einen guten Tipp: Fahre mit dem Auto bis zum „Großstahlhof“, von dort führt ein Weg weiter bis zum Wolfskofel und du sparst dir sehr viel Zeit. Von hier aus solltest du in rund 60 Minuten den Gipfel erklimmen können. Wanderst du hingegen von Luttach bzw. St. Johann aus, solltest du mit rund 3-4 Stunden für den Aufstieg rechnen.

Wolfskofel Luttach Suedtirol Panorama - Onyourpath

Gröden wandern: Grand Cir Spitze

Der Aufstieg beginnt vom Grödner Joch in Gröden. Vom Startpunkt ist der Gipfel auf 2.520m schon zu sehen und auch der Aufstieg ist mit rund 50 Minuten verhältnismäßig kurz. Das spannende hier ist, dass es sich um einen einfachen Klettersteig (für Anfänger) handelt.

Es geht zwar steil bergauf, dennoch brauchst du keine große Kondition um zum Gipfel zu gelangen. Gutes Schuhwerk und ggf. ein Kletterhelm ist von Vorteil. Besonders beliebt und zu empfehlen ist die Cirspitze zum Sonnenaufgang, sobald sich alles im goldenen Licht der aufgehenden Sonne badet.

Um rechtzeitig zum Sonnenaufgang oben zu sein, solltest du bereits um 4 Uhr morgens beim Grödner Joch starten. Gegen 5:15 Uhr erstrahlen die ersten Sonnenstrahlen über Gröden, ein Anblick den du garantiert nicht so schnell wieder vergessen wirst.

Gran Cir Spitz Groeden - Onyourpath

Südtirol Hochtouren: 3.000er Berge in Trentino und den Dolomiten erklimmen

3.000 Meter hohe Berge hat Südtirol etliche zu bieten. Der Aufstieg ist teils sehr anstrengend und nur für wirklich gute Wanderer zu empfehlen. Da ich persönlich noch nicht sehr viele 3.000er bestiegen habe, stelle ich dir nur meinen Favoriten vor, den auch ein geübter Wanderer mit etwas weniger Kondition schafft.

Ahrntal wandern: Die Schwarzensteinhütte St.Johann

Es hat schon etwas, wenn man morgens aufwacht und von seinem Balkon aus die Schwarzensteinhütte sowie den Schwarzenstein Spitz im morgendlichen Licht der Sonne betrachten kann. Insgesamt habe ich es 5x bis zur Schwarzensteinhütte geschafft, davon zweimal bis zum Schwarzenstein Spitz und einmal zum Floit Spitz (selber Aufstieg), doch der Aufstieg ist schwer und nur für sehr geübte Wanderer geeignet.

Schwarzensteinhuette Suedtiroler Berge - Onyourpath
Der Blick auf den Schwarzenstein.

Mit 2.922m liegt die Schwarzensteinhütte ganz knapp unter der 3.000er Grenze. Wenn du jedoch den Spitz erklimmen willst, dann befindest du dich auf 3.369 Meter über dem Meeresspiegel und bekommst einen Ausblick der Superlative geboten.

Der Aufstieg bis zum Schwarzenstein Spitz, dauert bis zu 9 Stunden, je nachdem wie Fit du bist. Es ist nicht ganz ungefährlich und eine gute Ausrüstung und Klamotten zum Wechseln solltest du unbedingt dabei haben. Auf jeden Fall rate ich dir auch, bei der Schwarzensteinhütte erst Rast zu machen und deine Batterien wieder aufzufüllen, bevor du den Gipfel erklimmst. Bedenke auch, dass du für die Rückkehr nochmals gut 5-6 Stunden benötigst, und du deshalb schon am besten spätestens um 4 Uhr Morgens los solltest. Eine Stirnlampe benötigst du für den Aufstieg ebenfalls, da es zu dieser Uhrzeit noch stockfinster ist.

Wandern Südtirol: Schwarzenstein Huette Ahrntal - Onyourpath

Übernachten in Südtirols Bergen

Hast du keine Lust an einem Tag den Gipfel zu erklimmen und am Abend wieder in das Tal hinabzusteigen? Dann übernachte doch einfach in einer der Beghütten, denn davon gibt es eine große Anzahl in allen Regionen Südtirols. Viele der Hütten bieten eine Schlafmöglichkeit auf über 2.000 m, so z. B. die Sass Rigais Hütte in Gröden (2.300 m), oder die Telemarkhütte im Grödnertal, von der man einen einzigartigen Ausblick auf die umliegenden Berge hat.

Wenn das immer noch nicht genug ist, so kommt nur noch die Schwarzensteinhütte im Ahrntal in Frage, die auf 2.922 Meter über den Meeresspiegel liegt. Hier stehen insgesamt 30 Betten zur Verfügung. Oder mache es wie ich und schnapp dir einfach ein Zelt, einen Schlafsack, die Kamera und übernachte in freier Wildnis unter dem Sternenhimmel von Südtirol und betrachte die Milchstraße über den 3 Zinnen.

Milchstrasse 3 Zinnen Suedtirol - Onyourpath

Südtirol wandern Geheimtipp: Mein Sommer in Südtirols Bergen

Wenn du nun hoffentlich richtig Lust auf die Berge Südtirols bekommen hast, möchte ich dir noch mein Video von meinem Sommer in Südtirol und den schönsten Wanderungen vorstellen. Ich hoffe einige der weniger bekannten „Geheimtipps“ unter den Wanderrouten in Südtirol gefallen dir und wünsche viel Spaß in den Bergen und der Natur.

Warst du schon in Südtirol wandern? Hinterlasse uns gerne ein Kommentar mit deiner Lieblingsroute.

(Insgesamt 293 Besuche, heute 1)
OYP-Team

OYP-Team

OnYourPath ist dein Magazin, wenn es ums Reisen geht. Erfahre alles über die schönsten Reiseziele weltweit und erhalte wertvolle Tipps rund um Hotels, Reisevorbereitung, Essen & Trinken sowie zu vielen weiteren Themen. OnYourPath ist dein authentischer Adventure-Blog von Reisenden, für Reisende!

Das könnte dich auch interessieren...

6 Comments

  1. Johannes

    Danke für diesen tollen Artikel! Da bekommt man direkt Sehnsucht nach Südtirol – ist schon ein Jahr her, dass ich selbst dort war. Muss echt mal wieder einen Wanderurlaub in Naturns bei Meran einplanen. 😉

    1. OYP-Team

      Wir hoffen, dass du inzwischen schon wieder dort warst und würden uns über deine Erfahrungen freuen.
      Grüße,
      Das OnYourPath-Team

  2. Remo

    Für mich ist Südtirol eines der schönsten Wandergebiete überhaupt. Klar, ich habe noch nicht alle kennengelernt, doch ich schätze einfach den Charme der Dolomiten und die Stadt Bozen. Und mit dem Chalet Grumerhaben wir ein 4 Sterne Hotel der Spitzenklasse gefunden, in das wir immer wieder gerne zurück kehren

    1. OYP-Team

      Es freut uns, dass dir Südtirol so gut gefällt. Wir wünschen viel Spaß in der Region.
      Das OnYourPath Team

  3. Roswitha Wolf

    Danke für die tollen Informationen. Für uns wird es das erste Mal Südtirol sein, bisher waren wir vor allem im Schwarzwald unterwegs. Jetzt haben wir uns für ein schönes Wellness Hotel entschieden und hoffen natürlich das wir viel erleben werden. Mit den Tipps hier wird das aber sicherlich gelingen

    1. OYP-Team

      Wir hoffen, dass es euch gefallen hat.
      Liebe Grüße,
      Das Team von OnYourPath

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert